Sehr geehrte Damen und Herren,

seit der letzten Auflage meines Werkes zum Kindschaftsrecht beim Manz Verlag sind mehr als sieben Jahre vergangen – ein sehr langer Zeitraum im schnelllebigen Familienrecht. Dass heute die 3. Auflage erschienen ist, erfüllt mich mit großer Freude und beträchtlichem Stolz. Das Buch enthält weiterhin eine umfassende Darstellung der Rechtsprechung zum Abstammungs- und Adoptionsrecht, zum Obsorge- und Kontaktrecht, zu internationalen Übereinkommen, vor allem zu Kindesentführungen, und zum Verfahrensrecht sowie zahlreiche Literaturhinweise. Die rechtlichen Entwicklungen der letzten Jahre machten umfangreiche Aktualisierungen der Darstellung und eine Befassung mit mittlerweile ausjudizierten und noch nicht ausjudizierten Problemstellungen aus der neueren Judikatur erforderlich. Die Neuauflage war für mich aber auch eine willkommene Gelegenheit, multidisziplinäre Zugänge und Erkenntnisse verstärkt zu berücksichtigen, zumal ohne dieses Wissen ein Arbeiten im Kindschaftsrecht zum vielzitierten Wohl der Kinder und Jugendlichen in der ihnen gebührenden Qualität kaum noch vorstellbar ist.

Ich hoffe sehr, dass Ihnen mein neues Werk Ihre Arbeit im Kindschaftsrecht erleichtern wird!

Mit herzlichen Grüßen
Susanne Beck
Leiterin Z!FF

Beck, Kindschaftsrecht: Entscheidungen – Anmerkungen – Lösungsansätze (3. Auflage, 2021), 934 Seiten, Manz Verlag, 168 €