Sehr geehrte Damen und Herren,

die Corona-Pandemie verunsichert viele Menschen. Sie suchen nach Erklärungen und Schuldigen, und manche finden Halt in Verschwörungstheorien, die ihnen für komplexe Probleme einfache Wahrheiten versprechen und eine stabile Ordnung vorgaukeln.Dass viele Darstellungen widersprüchlich oder völlig absurd sind, scheint sie nicht zu stören, und die Verbreitung von Verschwörungserzählungen und Spekulationen ist recht einfach geworden, seitdem deren Anhänger*innen dazu auf das Internet zurückgreifen können und nicht mehr dünne Büchlein mit schwacher Rechtschreibung im Selbstverlag produzieren müssen. Dabei soll die Berufung auf die „Meinungsfreiheit“ die Veröffentlichung von wissenschaftlich widerlegten Aussagen und vehement gepflegten Mythen legitimieren – als wäre Wissenschaft eine Meinung.

#Coronavirus     #WearAMask    #BelieveInScience

Die Auseinandersetzung mit Fake News außerhalb des Familienrechts ist nicht der Schwerpunkt von ZiFF, und mir ist natürlich bewusst, dass Menschen, die in Verschwörungstheorien verfangen sind und aus diesem Grund gegen die Corona-Maßnahmen protestieren, ihre Ansichten nicht deshalb hinterfragen werden, weil wir ihnen faktenbasierte Erklärungen anbieten – manche werden Masken weiterhin als nutzlos und Cola auf einem Teststreifen anhaltend als tauglichen Maßstab für die Wirksamkeit einer solchen Messung ansehen. Aber angesichts der Vielgestaltigkeit und Hartnäckigkeit vieler Falschinformationen scheinen mir einige Erklärungen mit fundiertem Wissen und argumentatives Rüstzeug für weitere Debatten über Corona-Mythen doch sehr wichtig – falls Sie ein paar rationale Argumente für einen unerwarteten Disput in der WhatsApp-Familiengruppe benötigen oder Verschwörungsbegeisterte Ihre Wege im echten Leben kreuzen.

Wir haben Mitte Februar im Rahmen unserer Reihe ZiFF Spezial einen Beitrag publiziert, den Dr. Florian Aigner – dieser fabelhafte Wissenschaftserklärer, der wissenschaftliches Denken hochkompetent und leidenschaftlich propagiert und mit eindrucksvoller Beharrlichkeit die notwendige Unterscheidung zwischen Fragen, auf die es eine eindeutige wissenschaftliche Antwort gibt, und Fragen, bei denen wir auch unterschiedlicher Meinung sein können, erläutert – für ZiFF verfasst hat. Wir wollen diesen Text mit dem Titel „Wissenschaft ist nicht Meinungssache“ allen Interessierten zur Verfügung stellen und veröffentlichen ihn daher auch auf unserer Website.

Ich wünsche Ihnen weiterhin Gesundheit, Zuversicht und viele schöne Momente!

Mit herzlichen Grüßen
Susanne Beck
Leiterin Z!FF

Buchtipp:
Florian Aigner, „Die Schwerkraft ist kein Bauchgefühl“ (2020), Brandstätter Verlag

Dr. Florian Aigners Beitrag können Sie hier herunterladen.